Kaum beginnt die kalte Jahreszeit, breiten sich vermehrt Atemwegsinfektionen aus. Wer Schnupfen, Halsschmerzen und Husten vermeiden möchte, kann mit gezielten Maßnahmen einer Erkältung vorbeugen. Schon wenige Hygieneregeln wie regelmäßiges Händewaschen minimieren erheblich das Ansteckungsrisiko.
Wenn die Tage kürzer werden, fehlt vielen Menschen die Bewegung an der frischen Luft. Als Folge fühlen sie sich müde oder erschöpft und sie leiden häufig unter Kopfschmerzen. Mediziner raten nicht gleich zu Medikamenten zu greifen, denn mit Pfefferminzöl gibt es eine natürliche und wirksame Alternative.
Weiße Schuppen in den Haaren und auf dunkler Kleidung hinterlassen schnell einen ungepflegten Eindruck und sind deshalb vielen Menschen unangenehm. Allerdings handelt es sich dabei lediglich um abgestorbene Hornzellen, die jeder Mensch im Zuge der Erneuerung der Oberhaut verliert.
Wer an die französische Provence denkt, hat sofort die wogenden Felder mit lila leuchtendem Lavendel vor Augen. Besonders beliebt ist der intensive Geruch der Heilpflanze, der sich positiv auf das körperliche und seelische Wohlbefinden auswirkt.
Die Haut besitzt eine natürliche Schutzfunktion, die den Körper vor Feuchtigkeitsverlust bewahrt und gleichzeitig schädliche Umwelteinflüsse oder Krankheitserreger abwehrt. Eine auf den Hauttyp abgestimmte Feuchtigkeitspflege unterstützt diese Hautbarriere, die durch sehr viele Faktoren aus dem Gleichgewicht geraten kann.
Eine Haut, so weiß wie Schnee, gehört in das Reich der Märchen. Selbst Schneewittchens makellose Haut hätte sich spätestens nach einem Sonnenbad mit Pigmentflecken überzogen. Die vornehme Blässe gehört ohnehin der Vergangenheit an, denn inzwischen ist ein individuelles Schönheitsideal angesagt.
Hektik, Stress und Zeitdruck bestimmen oftmals den Alltag. In der Freizeit ist es gar nicht so leicht, diese emotionalen Gefühlslagen abzustreifen und sich zu entspannen. Die beruhigende und antidepressive Wirkung von Johanniskraut ist schon lange in der naturkundlichen Medizin bekannt und inzwischen auch in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen.
Für Außenstehende ist es kaum nachzuvollziehen, warum sich Menschen mit Juckreiz die Haut blutig kratzen. Aber manchmal ist das Verlangen einfach übermächtig, auch wenn sich nur kurzfristig eine Erleichterung einstellt.
Die Vanille ist die unangefochtene Königin der Gewürze, die Kuchen, Gebäck und auch Süßspeisen einen unverwechselbaren Geschmack verleiht. Auch der Duft der Vanilleschoten gehört weltweit zu den bekanntesten und beliebtesten Aromen und gefällt sogar Damen und Herren gleichermaßen gut.
n der Volksmedizin ist die heilende Wirkung der Ringelblume oder auch Calendula schon lange bekannt. Wann immer beanspruchte Haut eine Extraportion Pflege benötigt, wird bevorzugt auf die antibakteriellen und entzündungshemmenden Wirkstoffe der Heilpflanze gesetzt.
Bisweilen hinterlässt das Leben Spuren am Körper. Ob durch Stürze, Verletzungen oder Operationen, die richtige Narbenpflege wirkt sich nicht nur positiv auf das Aussehen aus, sondern lindert auch viele mögliche Beschwerden. Die Wunde heilt viel schneller und weitere Komplikationen wie Entzündungen können vermieden werden.
Regelmäßiges Zähneputzen hilft Zahnbeschwerden vorzubeugen und unangenehmen Mundgeruch zu vermeiden. Zu einer gesunden Mundpflege gehört jedoch noch wesentlich mehr. Die richtige Putztechnik sorgt in erster Linie dafür, dass der Belag auf den Zähnen effektiv entfernt wird, ohne dabei den Zahnschmelz anzugreifen.