Die deutsche Apothekerin, Naturwissenschaftlerin und Autorin Dr. Johanna Budwig (1908 bis 2003) befasste sich zu Lebzeiten umfassend mit der Wirkungsweise von Fetten auf die menschliche Gesundheit und ist heute vor allem für das Konzept der Öl-Eiweiß-Kost bekannt. Mithilfe ihrer Forschungsergebnisse entwickelte sie über viele Jahrzehnte hinweg unterschiedliche Ernährungskonzepte, unter anderem die Budwig-Diät (Öl-Eiweiß-Kost), in der sie den Verzehr von naturbelassenen, fett- und eiweißhaltigen Lebensmitteln empfiehlt. Auch der heutige Wissensstand über die positiven Wirkungen von Omega-3-Fettsäuren und anderen ungesättigten Fettsäuren auf die Gesundheit, haben wir zum Großteil ihren fundierten Studien zu verdanken.
Ungesättigte Fettsäuren im Körper
Ungesättigte Fettsäuren sollten laut Budwigs Forschungsergebnissen eine positive Wirkung auf Körper und Gesundheit haben. So fungieren ungesättigte Fettsäuren, zum Beispiel Omega-3-Fettsäuren, als Antioxidantien und binden freie Radikale im Körper. Dadurch kann der Organismus entgiften und gleichzeitig die Fettsäuren als Baustoff für die Zellmembranen nutzen. Auch auf das Herz-Kreislauf-System sowie den Cholesterinspiegel haben ungesättigte Fettsäuren einen enorm positiven Einfluss.
Leinöl als Lieferant für ungesättigte Fettsäuren
Gegen Ende der 1940er entwickelte Dr. Johanna Budwig ein spezielles Verfahren, mit dem sie Fett in seine kleinsten Bausteine aufspalten konnte. So gelang ihr und anderen Wissenschaftlern eine umfassende Analyse der sogenannten Fettsäuren, die ausschlaggebend für den heutigen Wissensstand von Fetten und ihrer Wirkung auf den Körper ist. Mit dem speziellen Analyseverfahren konnten nun auch erstmal Unterschiede zwischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren wahrgenommen werden. Auf diese Weise gelang es ihr auch, Leinöl als wichtigsten Lieferanten für ungesättigte Fettsäuren auszumachen. Alle Forschungs- und Analyseergebnisse der Fettforschung von Dr. Budwig waren der wissenschaftliche Durchbruch der heutigen Ernährungsmedizin im Bereich Fettstoffwechselerkrankungen. Auch heutige Ernährungsempfehlungen basieren zum Großteil auf den ursprünglichen Empfehlungen von Dr. Johanna Budwig.
Das Konzept der Öl-Eiweiß-Kost
Das Konzept der Öl-Eiweiß-Kost basiert auf Budwigs langjährigen Forschungen, Erkenntnissen und Erfahrungen und wurden von ihr zu einem ganzheitlichen Ernährungskonzept entwickelt. Dabei steht die individuelle Betrachtung des Menschen und seiner Lebensumstände im Vordergrund, die ausschlaggebend für die Ernährungsweise und den gesundheitlichen Zustand sind. Die Apothekerin und Naturwissenschaftlerin sah den Fettstoffwechsel als Hauptursache verschiedener Erkrankungen und führte mit ihren Patienten zu Beginn der Behandlung eine tiefgründige Anamnese durch. Dabei achtete sie vor allem auf den Ernährungszustand und ließ sich die jeweiligen Essgewohnheiten konkret dokumentieren. Auch diese Methodik wird heute noch gerne angewandt und dient in Form eines Ernährungstagebuchs als Grundlage von Ernährungsberatungen und ärztlichen Behandlungen. Nach der Anamnese verordnete sie jedem Patienten einen individuellen Ernährungsplan, basierend auf dem von ihr entwickelten Konzept der Öl-Eiweiß-Kost, auch Budwig-Kost oder Budwig-Diät genannt. Dabei steht der Verzehr von naturbelassenen Lebensmitteln im Vordergrund, wodurch ein Mangel an ungesättigten Fettsäuren im Körper ausgeglichen werden soll. Empfohlene Lebensmittel waren vor allem Quark, Hüttenkäse, Leinsamen oder auch Leinöl, während auf Butter, Getreideprodukte, Fleisch, Fisch und konservierte Nahrungsmittel verzichtet wurde. Kombiniert wurde die Kost mit viel frischem Gemüse, während Gemüse- und Fruchtsäfte als Getränke dienten. Grundprinzip der Budwig-Diät ist der Verzehr von reichlich Fett, aber stets in Kombination mit Eiweiß (zum Beispiel Quark mit Leinöl).
Dr. Johanna Budwig Shop
Im Dr. Johanna Budwig Shop finden sich verschiedene Produkte, die alle im Zusammenhang mit ihren Forschungen und der Öl-Eiweiß-Kost stehen. Das sind vor allem verschiedene Öle, wie das klassische Leinöl. Aber auch Öle (Eldi Öl) für die äußere Anwendung finden sich im Produktsortiment des Dr. Johanna Budwig Shops. Diese basieren auf naturbelassenen Rohstoffen und stammen aus engmaschig kontrollierter und schonender Produktion. Eine regelmäßige äußere Anwendung soll nach den Forschungsergebnissen von Dr. Budwig die Durchblutung fördern und den Körper entspannen. Dabei können die Öle als Einreibung oder kombiniert mit Wickeln angewandt werden.