FINigrana legt schon seit über 40 Jahren Wert auf tierversuchsfreie Naturkosmetik. Hierbei spielen Seifen aus Olivenöl sowie Shea- und Kakaobutter eine wichtige Rolle. Die Aleppo Seife wird in der syrischen Region Aleppo nach einem altbewährten Rezept hergestellt. Als Basis dient Olivenöl, das mit Natronlauge in einem großen Kessel bei 200 Grad gerührt und gekocht wird, bis es zu Glycerin und Seife aufgespaltet ist. Gegen Ende des Prozesses kommt Lorbeeröl hinzu. Wenn die Lauge abgelassen ist, wird die Mischung ausgewaschen. Schließlich erhält die Seifenmischung in Handarbeit ihre charakteristische Blockform. Ein aufgedrückter Stempel bürgt für Herkunft und Qualität. Anschließend reifen und lagern die fertigen Seifen bis zu neun Monaten.
Sheabutter für die natürliche Pflege
Auch bei einem weiteren FINigrana Produkt spielt Handarbeit eine große Rolle. Die Bio Reine Sheabutter stammt aus den Fruchtkernen des Karitébaums, der in Afrika heimisch ist. Die Sheabutter oder auch „Beurre de Karité“ wird von Frauen hergestellt. Kein Wunder, dass sie als das „Gold der Frauen“ bezeichnet wird. Sheabutter eignet sich für alle Hauttypen, auch für trockene, gereizte und allergiegeplagte Haut.
Haarseifen: Schonend und einfach in der Anwendung
Die milden FINigrana Haarseifen aus Pflanzenöl sind eine schonende Alternative für die Haarpflege. Sie reinigen die Kopfhaut und pflegen gleichzeitig die Haare, ohne dabei die Umwelt zu belasten. Die Anwendung ist denkbar einfach. Die Haarseife lässt sich in den Händen aufschäumen oder direkt im nassen Haar verreiben. Nach einer kurzen Einwirkzeit wird der Schaum wieder ausgespült. Zu beachten gibt es lediglich, dass die Haare etwas ausgiebiger gespült werden als gewöhnlich.