Am Morgen und am Abend sollte die empfindliche Gesichtshaut porentief gereinigt und anschließend mit einer auf das Hautbild abgestimmten Pflege genährt werden. Schon beim Reinigen können der Haut wertvolle Pflegestoffe zugeführt werden. Die Naturkosmetik liefert hierzu unterschiedliche Gesichtsreinigungsprodukte wie die klassische Reinigungsmilch, ein luftig leichter Reinigungsschaum, tensidfreie Wascherde, biologische Gesichtsseifen oder ein mildes, pflegendes Reinigungsgel machen die Haut fit für den neuen Tag oder die Regeneration in der Nacht.
Für die wirksame Gesichtsreinigung spielt der Hauttyp eine entscheidende Rolle. Bei einer zu Trockenheit neigenden Haut empfehlen sich besonders milde Reinigungsöle oder die tensidfreie Reinigungsmilch.
Am Tage wird die Gesichtshaut durch Umwelteinflüsse, Sonneneinstrahlung oder Kälte strapaziert. Daher sollte eine möglichst milde und vertägliche Hautreinigung, frei von Parfüm, chemischen Zusätzen, Alkohol, Parabenen und Erdölprodukten sein. Bei der Wahl der geeigneten Produkte zum Reinigen der doch recht empfindlichen und stark beanspruchten Gesichtshaut ist es wichtig, nur auf Naturkosmetik zurückzugreifen. Diese basiert auf natürlichen, weil pflanzlichen Inhaltsstoffen und wirkt dadurch besonders sanft auf die Haut. So lassen sich allergische Reaktionen weitestgehend ausschließen, ebenso wie Unverträglichkeiten.
Wichtig für eine wirksame Hautreinigung ist die richtige Anwendung der Reinigungsprodukte. Das Reinigungsprodukt sollte mit den Fingerspitzen oder einem Schwämmchen gleichmäßig ohne Reibung aufgetragen werden. Anschließend wird das Reinigungsprodukt mit sanften, kreisenden Bewegungen und warmen Wasser Schwamm entfernt. Je nach Hauttyp kann danach eine beruhigende Creme oder regenerierende Nachtcreme einmassiert werden. Leichte Massagebewegungen bei der Reinigung und beim Cremen fördern die Durchblutung und Glättung der Haut.