Die Alternative zu chemischen Haarfärbemitteln ist Pflanzenhaarfarbe, die im Preis nicht viel anders gelegen ist, als ein Drogeriemarkt-Färbeprodukt. Wie auch Naturkosmetik wird diese Naturhaarfarbe aus rein pflanzlichen Stoffen hergestellt und verdient deswegen die Auszeichnung "Bio". Schon vor Jahrhunderten, als von Ammoniak noch keine Rede war, verwendeten die Menschen zum Beispiel Henna als Pflanzen Haarfarbe, um den Haaren andere Farbtöne und mehr Glanz zu verleihen. Heute schneiden viele Produkte im Ökotest sehr gut ab und sind beispielsweise im Online Shop jederzeit erhältlich.
Anwendung von Pflanzenhaarfarben
Pflanzenhaarfarbe wird nicht anders benutzt, als ein Chemie-Produkt. Auch die Anwendung wird übrigens im Ökotest unter die Lupe genommen - ebenso, wie das Ergebnis, zum Beispiel, ob das Haar nach Anwendung der Bio Produkte attraktiv glänzt. Pflanzen Haarfarbe wird wie gewohnt aufgetragen und kann nach einer gewissen Einwirkdauer ausgewaschen werden. Krebserregende Stoffe, wie in Chemie-Farben, fehlen hier. Wie es auch im Bereich der Naturkosmetik viele Wahlmöglichkeiten gibt, kann auch Naturhaarfarbe im Online Shop nach diversen Farben ausgesucht werden.
Pflanzen Haarfarbe im Ökotest
Im Vergleich mehrerer Pflanzenhaarfarben wird jedes Produkt auf seine Echtheit in Bezug auf das Bio Prädikat hin untersucht. Die Inhaltsstoffe von Naturkosmetik sollten auch wirklich frei von Chemie sein - und das ist ein Testkriterium. Da kann es durchaus vorkommen, dass eine Pflanzenhaarfarbe aus dem Online Shop besser bewertet wurde, als ein vergleichbarer Artikel aus dem Reformhaus um die Ecke.